Mein Eldena

Aktionen & Rückblicke

Auf dieser Seite wird über Gescheh­nisse berichtet, die das Leben in Eldena beschreiben.

Auch zu diesem Thema bitten wir Sie, das 'Mein Eldena'-Team zu unterstützen !
 

Wenn Sie hierzu etwas mitteilen möchten, schreiben Sie bitte
eine  E-Mail.

Die aktuellsten Berichte kommen zuerst

Mit dem Namen des Verfassers gekennzeichnete Berichte unterliegen nicht der Ver­ant­wortung des 'Mein Eldena'-Teams.


›Reiseerinnerungen‹
Kunstausstellung im Gemeindehaus — ab jetzt und bis auf weiteres

Bianka Wilckens aus Eldena zeigt Gemälde von Reisen durch Deutschland, Italien und Marokko.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag      8 bis 12 Uhr
Dienstag    9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch    8 bis 12 Uhr
Donnerstag  9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Freitag     8 bis 12 Uhr

Geschlossen vom 20. bis zum 28. April

 Kleine Vorschau
 Projektbeschreibung
 Zur Webseite der Künstlerin


30. März: Osterfeuer

Mit einem zünftigen Osterfeuer wurde der Frühling begrüßt.


Zur Erinnerung: 2023


Eldenaer Weihnachtsmarkt
am 16. Dezember 2023

Viele Möglichkeiten zum Einkaufen, Essen und Trinken und zum Klönschnack gab es ...

... und Musik gab's von der Konserve und von der Eldenaer Posaunengruppe.


Der Alte Bahnhof Eldena stellt sich vor
Aktion am 2. Dezember

Nach dem Auftakt zum Tag des offenen Denkmals im ver­gan­genen Sep­tember lud der Projekt­entwickler Peer Büscher zum ge­sel­ligen Bei­sam­men­sein und zum Gedanken­aus­tausch über Aspekte der Ent­wicklung des kultu­rellen Projekts "Alter Bahnhof Eldena" ein.

 Zum Exposé


Schaukasten aufgestellt

Die Gemeinde hat auf dem Karl-Marx-Platz einen Schaukasten aufgestellt, der künftig als "Info-Box" genutzt werden soll.
Hier sind Aus­hänge möglich, die auf Aktionen, Ver­an­stal­tungen, Aus­stellungen usw. auf­merksam machen. Die Betreuung und Pflege der Aushänge wurde dem Online-Projekt "Mein Eldena" übertragen.

Weitere Informationen auf der Seite  "Neues"


September/Oktober 2023:
Kunstausstellung "Kunst heute" in der Johanneskirche

Gezeigt wurden Malerei, Frottagen, Collagen und Misch­tech­niken von Regina Stender aus Berlin und Bianka Wilckens aus Eldena.

Das Projekt ›KUNST HEUTE – Zeitgenös­sische Kunst er­leben in MV‹ ist eine Ko­opera­tions­ver­anstal­tung des Künst­ler­bun­des, des Verbandes der Kunst­museen, Galerien und Kunst­vereine, des Lite­ra­tur­rates, des Vereins der Schlösser, Guts- und Herren­häuser in MV und der Nord­kirche.

 Weitere Einzelheiiten
 Zur Webseite: Regina Stender
 Zur Webseite: Bianka Wilckens
 Zur Übersicht ›KUNST HEUTE‹
 Plakat herunterladen

Nebenstehendes Bild: ›Im Block‹ (Monotypie / Bianka Wilckens)

3. Juni 2023: Kindertag

Die Eldenaer Vereine und die Freiwillige Feuerwehr haben für unsere jüngsten Mitbürger ein buntes Kinderfest mit vielen Attraktionen auf die Beine gestellt.


Festtage "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eldena"

In Vorbereitung des Festwochenendes vom 19. bis 21. Mai haben Eldenaer Mitbürger Straßen, Fassaden und Vorgärten mit teils sehr aufwendig gestalteten Feuerwehr-Motivern geschmückt.


Mehr davon ...

Am 20. Mai war der ganze Tag mit Aktionen ausgefüllt, das Spektaku­lärste war sicher der Festumzug der Feuer­wehr, der durchs ganze Dorf führte. An diesem "Schau­laufen" haben sich auch Feuer­wehren der Nach­bar­gemeinden und die Partner­wehr aus Tang­stedt/Kreis Pinneberg beteiligt.

Alle Straßen, durch die der Umzug führte, waren von Schaulustigen gesäumt. Man hatte den Eindruck, dass wenigstens die ganze Einwohnerschaft Eldenas "aus dem Häuschen" war.


Weitere Eindrücke vom Geschehen ...

Demonstrationen von Lösch- und Rettungsübungen konnten dem Publikum die gefährliche und verantwortungsvolle Arbeit der Feuerwehrleute anschaulich darstellen.


Weiteres Bei­pro­gramm, gesel­liges Bei­sammen­sein und abends Tanz im Festzelt runde­ten das Jubi­läumsfest ab.
Natürlich gab es auch für die Be­spaßung der jüng­sten Be­sucher ver­schie­dene Angebote.


Aufstellen des Maibaums


Nachdem der neu bemalte Maibaum nebst Zubehör bereits am Vortag aus seinem Winterlager befreit und zum Aufstellort transportiert worden war, wurde er nach inzwischen zehn­jähriger Tradition geschmückt und am 30. April im Rahmen eines kleinen Festakts aufgerichtet.


Öffentliche Fahnenweihe der
Freiwilligen Feuerwehr Eldena

Die neu hergestellte Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Eldena wurde am 22. April in einem Fest­akt in der Johanneskirche geweiht und anschließend in einem Festumzug zum Feuer­wehr­gelände getragen.
Im Anschluss daran wurde der Festakt mit geselligem Beisammensein auf dem Feuer­wehr­gelände beschlossen, zu dem alle Bürger eingeladen worden waren.


›Offener Büchertisch Eldena‹

Bücher tauschen, leihen, verleihen, verschenken ... und das ohne persönliche Anmeldung und andere Formalitäten — das bietet unser Offener Büchertisch, der am 16. Februar 2023 im Gemeindehaus in der Bahnhofstraße eröffnet wurde.

Er befindet sich dort, wo auch die Ausstellungen stattfinden und ist natürlich zu denselben Öffnungszeiten zugänglich.

Geschlossen vom 20. bis zum 28. April

 Weitere Information


Kreativprojekt ›So bunt ist Eldena‹

In einem gene­ra­ti­onen­über­grei­fen­den Kreativ­pro­jekt haben Kinder, Jugend­liche und Erwach­sene unter Ver­wen­dung von Papp­röh­ren viel­fäl­tige Kunst­werke geschaf­fen.

Die Objekte wurden von Dezember 2022 bis März 2023 im Gemeindehaus ausgestellt.

Einige Eindrücke aus dem Verlauf des Projekts ...

Die Projektmappe ansehen oder herunterladen.


Zur Erinnerung: 2022


Seit 13. Dezember 2022:
Bildergalerie im Gemeindehaus

Auf Anregung von 'Mein Eldena' hat die Gemeinde die Flure im Erdgeschoss des Gemeindehauses mit Galerieschienen ausgerüstet. Nun kann dieser ansonsten nur als Durchgang genutzte Raum zur Präsentation von Fotos, Gemälden und ähnlichen Kunstwerken dienen.

Diese Ausstellungsflächen ste­hen allen Eldenaer Profi- und Laien­künst­lern zur Ver­fügung. Es sollen künftig wechseln­de Aus­stel­lungen veran­staltet werden.

 Weitere Informationen


November 2022: Geschwindigkeitszeiger aufgestellt

Zur Erhöhung der Verkehrssicher­heit wurde an der Ludwigs­luster Straße ein Ge­schwin­dig­keits­zeiger aufge­stellt. So werden Kraft­fahrer, die sich grad nicht um ihren Tachometer kümmern, darauf aufmerksam gemacht, dass sie vielleicht zu schnell in den Tempo-30-Abschnitt an der Schule einfahren.


18. Oktober 2022: Mitfahrbänke aufgestellt

Im Kreativwettbewerb ›WIEHIN - Mobilität im länd­lichen Raum‹ (2021/2022) haben sich Kinder und Jugend­liche zum Thema ›Mobi­lität in der Zukunft‹ Gedanken gemacht und ihre kreative Phantasie spielen lassen.
Unter der Projektleitung der Eldenaer Kunstpädagogin Bianka Wilckens haben sie sich intensiv mit ihrem eigenen Ort ausein­ander­gesetzt. Sie haben Gespräche mit den ältesten Bewohnern einiger Straßen geführt und sich damit beschäftigt, wie die Menschen sich früher in Eldena fort­bewegt haben. Und natür­lich durften auch die eigenen Ideen und Wünsche der Fort­bewegung nicht zu kurz kommen.

Sich auf diese Art und Weise mit dem Thema und der eigenen Stadt auseinanderzusetzen, hat die Jury beeindruckt. Der Eldenaer Beitrag gewann den ersten Preis in diesem Wettbewerb.

Aus dem Preisgeld haben die Teilnehmerin­nen drei Bänke für Eldena gestiftet, die als "Mit­fahr­bänke" im Ort aufgestellt wurden.

Die Gemeinde hat hierfür die benötigten Flächen zur Verfügung gestellt. Die Bänke befinden sich an der Bresegarder Straße auf Höhe des alten Bahndamms, beim Anglerheim und nahe der Eldebrücke (Straße der Jugend) am Eldeufer.

Foto rechts: Bianka Wilckens und einige der Projektteilnehmerinnen.

 Projektmappe ansehen oder herunterladen

 Zur Webseite des Veranstalters


September/Oktober 2022
Kunstausstellung in der Johanneskirche

Bianka Wilckens: "Zwischen Himmel und Erde"
Malerei, Mischtechnik, Grafik

Die Ausstellung fand im Rahmen der landesweiten Projektwoche "KUNST HEUTE" statt.

Foto oben links: Bianka Wilckens im Gespräch mit der Pastorin Christine Nagel-Bienen­gräber / oben rechts und rechts: Besucher der Eröffnungs­veranstal­tung

Das Projekt ›KUNST HEUTE – Zeitgenös­sische Kunst er­leben in MV‹ ist eine Ko­opera­tions­ver­anstal­tung des Künst­ler­bun­des, des Verbandes der Kunst­museen, Galerien und Kunst­vereine, des Lite­ra­tur­rates, des Vereins der Schlösser, Guts- und Herren­häuser in MV und der Nord­kirche.

 Zur Webseite der Künstlerin
 Zur Webseite Kunst heute 2022


August 2022: Kreativwettbewerb "KlimaSichten"

Eine Gruppe von acht Eldenaer Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren hat sich (betreut von den Erzieherinnen Frau Birgit Krimmling und Frau Katharina Warkentin und begleitet durch die Kunstpädagogin Bianka Wilckens) mit ihrem Beitrag "Vom braunen Gras, großen Sonnen und Fischen über der Schornsteinstadt" an dem o.a. Wettbewerb be­tei­ligt.
Die eingereichten Arbeiten entstanden innerhalb eines mehrtägigen Sommerferien-Projektes in den Räumen des Hortes von Eldena.
Sie können hier die Bewerbungsmappe herunterladen.

 Zur Webseite des Veranstalters